Unterstützung des mobilen Hospizes der Caritas

utorak, 4. januar 2005.

Aringer, Pfundner

Mag. Ines Pfundner und Oberschwester Maria Haider (I. Interne) sind die Kontaktpersonen für das mobile Hospiz der Caritas, das der RC Wiener Neustadt in den kommenden Jahren unterstützen wird.

Ines Pfundner ist Koordinatorin, Sr. Haider eine von derzeit 13 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Beide sind mit solchem Idealismus und Elan am Werk, dass uns nur Bewunderung verbleibt. Das Hospiz betreibt "palliative" Betreuung, d.h.

·         Es sich um die liebevolle Betreuung unheilbar Kranker handelt,

·         Schmerzlinderung eine große Rolle spielt;

·         Vor allem Zeit geschenkt wird,

·         Dieser große Dienst kostenlos ist und mit unserer bescheidenen Hilfe auch bleiben soll (zu 70% stammen die nötigen Mittel aus Spenden),

·         Die Angehörigen mit langen Gesprächen und organisatorisch mit betreut werden

·         und bis nach dem Tod in der Trauerarbeit unterstützt werden;

·         trotz der schweren Arbeit aus dankbaren Rückmeldungen sogar noch zusätzliche Kraft gewonnen werden kann

·         auch ein stationäres Hospiz (Pflegeheim Ungargasse) besteht.

Schwester Maria Haider erzählt von ihrem Einsatz, von Angst vor dem Tod, Angst vor dem Ansprechen der Wahrheit. Ein verlesener Dankesbrief verdeutlicht die überwältigende Wichtigkeit menschlicher Wärme und erfolgreichen Bemühens, die Situation des Sterbens im Spital menschlich zu gestalten.