Jugend ohne Drogen

srijeda, 25. april 2007.

Alfons, Korzil

Allgemeines / Projekthintergrund / Entstehungsgeschichte: Das Suchtverhalten bei Kindern und Jugendlichen wird immer mehr zu einem gesellschafts- und gesundheitspolitischen Thema. Auch unsere Kinder / Jugendliche sind mit Nikotin-, Alkohol- und Drogenkonsum konfrontiert (Komasaufen) und sollen einen kritischen Umgang mit Rauschmitteln erlernen. Trotz brisanter Entwicklung werden von Ländern und Gemeinden Budgetkürzungen in diesem Bereich vorgenommen.

Mit diesem rotarischen Distriktsprojekt wollen wir einen Impuls zu einer öffentlichen, kritischen Auseinandersetzung zum Thema Sucht bei Jugendlichen setzen und gleichzeitig Projekte fördern, die sich mit Suchtprävention und Persönlichkeitsentwicklung beschäftigen.

Förderung der Kleinkinder im Bewegungskindergarten

Wir legen großen Wert auf eine fachlich kompetente Umsetzung. In Zusammenarbeit mit der "Sportakademie (BAfl )" wird die spezielle Ausbildung zum "Instruktor für Bewegungserziehung im Kindesalter " möglich.

Neben der gezielten Vermittlung, der Erkennung und Förderung von motorischen koordinativen, sowie konditionellen Fähigkeiten, wie Gleichgewicht, Rhythmus, Orientierung, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit, wird auch auf personale Gesundheitsressourcen, wie die "Ich - Stärke", dem Kompetenzbewusstsein, dem positives Selbstbild und auf psychische Stabilität, in der Bewegungserfahrung geachtet.

Neben Fachwissen vermittelt die Ausbildung ein umfangreiches soziales Verständnis. Der RC Wiener Neustadt übernahm die Ausbildung von 2 Kindergärtnerinnen sowie 1 komplette Ausstattung für den Bewegungskindergarten.

Das Wiener Neustädter Projekt Jugend-ohne-Drogen hat sich gemeinsam mit Kindergarten Orel bestens entwickelt. Die Kindergärtnerinnen haben den speziellen Kurs absolviert, Spielgeräte wurden angeschafft, EUR 2.100,-- wurden seitens Fam. Petritsch, Verlag Wirbelsturm, für dieses Projekt gespendet.

Im Frühjahr 2007 konnten im Kindergarten Orel die Turngeräte für unser Projekt "Jugend ohne Drogen" geliefert und montiert werden. Frau Orel ist begeistert und hat sich recht herzlich bei unserem Club dafür bedankt. Am 14. Juni 2007 wurde unser Club in den Kindergarten zu einer "Dankes-Feier" eingeladen.

Frau Elisabeth Orel präsentierte gemeinsam mit Ihren Mitarbeiterinnen die nunmehr installierten Lern- und Spielgeräte unseres Projektes "Jugend ohne Drogen". In spielerischer Weise wird hierbei den Jüngsten bereits Eigenverantwortung und Selbstsicherheit näher gebracht. Durch eine spezielle Kletterwand lernen die Kinder ihre eigenen Grenzen und Fähigkeiten erkennen.