Calisthenics Park

petak, 18. oktobar 2024.

Peter Eckhart

Outdoorsport wird, nicht erst seit Corona, immer beliebter – und das auch im Hinblick auf den Individualsport. So ist neben Joggen und Radfahren auch die Nachfrage nach Plätzen für Fitness- Training an der frischen Luft immer mehr gestiegen. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Calisthenics-Parks in Parkanlagen und Sportstätten gebaut. Vereinfacht gesagt handelt es sich bei einer Calisthenics-Anlage um einen Fitness-Parcours, auf dem das eigene Körpergewicht für Krafttraining genutzt wird. Einige der Geräte erinnern an Trimm- Dich-Pfade, die früher sehr beliebt waren und sich auch heute gelegentlich noch in Parks oder an Waldwegen finden. Der Unterschied bei einem Calisthenics-Park besteht darin, dass es sich hier nicht um einzelne, voneinander unabhängige Stationen handelt, sondern um eine kompakte Outdoor-Sportanlage. Diese bietet die Möglichkeit für vielseitige Bodyweight-Workouts und kann platzsparend an einer Vielzahl von Orten errichtet werden. Sie ist ideal, um Ausdauer und Körperbeherrschung zu fördern. Anders als beim klassischen Fitnessstudio ist das Training in einem Calisthenics Park nicht an Öffnungszeiten gebunden und es erfordert keine teure Mitgliedschaft. Im Gegensatz zu einem Indoor Fitnessstudio tanken Sportler in einem Calisthenics Park zudem frische Luft und Tageslicht.

Die Outdoor Fitnessgeräte sind zumeist aus Edelstahl gefertigt und eignen sich für den multifunktionalen Einsatz in einem Fitnesspark oder auf generationsübergreifenden Sportanlagen. War es früher der klassische Trimm-Dich-Pfad, so finden sich heute entsprechende Calisthenics Stationen im Park oder auf dem Vereinsgelände wieder. Die Bewegungsparcours sind häufig generationsübergreifend angelegt – so dass die Outdoor-Fitnessgeräte von Senioren, wie auch von Kindern, Jugendlichen und Freizeitsportlern genutzt werden können. Calisthenics stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "schöne Kraft". Schon im antiken Griechenland wusste man die Vorteile von Eigengewichtsübungen für einen schönen, gestählten Körper zu nutzen, wobei es mehr auf anmutige und elegante Bewegungen ankam als auf die schiere Kraft.

Die Outdoor Fitnessgeräte sind zumeist aus Edelstahl gefertigt.