Rotary Kinderplatzl

utorak, 2. maj 2023.

DI Dr Reinhard Preiss

Wir haben das Projekt als Pop Up Kinderzimmer gestartet, das Ziel war die Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu erreichen, auszuloten, ob überhaupt ein Bedarf an solch einer Institution besteht.

An die Pop Up Phase ist das Projekt als Probejahr, Projektname Mumkin ("alles ist möglich") betrieben worden, hunderte Mütter haben das Angebot Hilfe zu bekommen angenommen, die Gemeinde ist auf das Projekt aufmerksam geworden.

Nach der Pop Up Phase hat das Projekt Mumkin einen Punkt erreicht, wo wir jetzt versuchen, es auf eine dauerhafte operative und betriebswirtschaftliche Phase umzustellen.

In Zusammenarbeit mit Frau Mag. Sonja Schabmann vom Verein Familienplatzl. "Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt Familieneinrichtungen zur Verfügung zu stellen und Themenschwerpunkte wie Besuchsbegleitung zu setzen. Zusätzlich werden Familien in Trennungs- und Scheidungssituationen begleitet und unterstützt. Der Fokus des Vereins liegt generell in der Unterstützung von Familien in sozialer und ideeller Hinsicht. Finanziert wird der Verein durch Mitgliedsbeiträge ordentlicher und außerordentlicher Mitglieder, durch Förderer aus verschiedenen Bereichen, durch Spenden, und durch Einnahmen aus Vorträgen und Beratungsleistungen, die Großteils durch Bundes- und Landesförderungen gestützt werden." (Vgl. Beilage)

Als Starthilfe für den Verein in Wr. Neustadt hat der Vorstand im Umlaufverfahren beschlossen, dass Rotary die Betriebskosten von rd EUR 200 pM, das sind rd EUR 2.400 pro Jahr zzgl Inflation in den ersten 3 Jahren übernimmt (in Summe rd EUR 7.200 zzgl Inflation).

Das Projekt ist seit 2. Mai 2023 in Betrieb.