Soley Blümel

petak, 1. juli 2022.

Franz Klemm

Auch heuer besuchte Soley wieder Meisterkurse, die der RC Wiener Neustadt unterstützte.

Einen bemerkenswerten Auftritt, diesmal am Violoncello, hat Soley in Linz

beim Festival Sinfonietta Linz, sie spielt das Konzert für Violoncello und Orchester Nr 1 von Joseph Haydn.

Damit beweist sie ihre Musikalität nicht nur am Klavier sondern auch am Streichinstrument.

Die in Niederösterreich geborene 14-jährige Soley Blümel begann mit viereinhalb Jahren in der Josef Matthias Hauer Musikschule in Wiener Neustadt Klavierunterricht zu nehmen. Seit Februar 2017 erhält sie zusätzlich Privatunterricht bei Alma Sauer und seit September 2017 Unterricht bei Robert Lehrbau- mer. Seit Oktober 2019 besucht Soley den Hochbe- gabten Lehrgang der mdw bei Vladimir Kharin.

Ihren ersten Klavierwettbewerb spielte Soley in Görlitz 2015 wo sie mit dem Sonderpreis als jüngste Teilnehmerin (6 Jahre) und dem 2. Preis bei Nichtver- gabe eines ersten Preises in ihrer Altersgruppe ausgezeichnet wurde. Danach folgten zahlreiche Auszeichnungen und Preise. Immer wieder improvi- siert Soley am Klavier und hat mit dieser Leiden- schaft bereits vier Stücke komponiert, welche verschriftlicht wurden und großen Anklang bei diversen Wettbewerben fanden. Seit März 2015 spielt Soley auch Violoncello. Auch hier konnte Soley erste Preise bei Prima la musica erwerben und sie spielte mit dem Kurorchester in Baden unter der Leitung von F. J. Brez�nik. Außerdem erhielt sie zweimal den Young composer price.