MUMKIN

petak, 1. juli 2022.

Reinhard Preiss

In Kooperation zwischen Rotary Wiener Neustadt, der Wiener Neustädter Sparkasse und STARTKLAR konnte ein neues Projekt gestartet werden und wir sind schon jetzt - nach der ersten 10-wöchigen Testphase - sehr stolz auf die Entwicklung. "MUMKIN - der Möglichkeitsraum" ist ein konsumfreier Begegnungsraum für Eltern und Kinder in der Innenstadt von Wiener Neustadt. Es wurde ein transkultureller Kommunikationsraum für alle geschaffen, der Vertrauen und Kreativität sowie Globales Lernen ermöglicht. Zusätzlich zum Begegnungsraum werden als Rahmenprogramm Bildungs- und Beratungsangebote umgesetzt. Frühe Bildung ist das Schwerpunktthema hinsichtlich der Programmplanung.

Die Ergebnisse der ersten zehn Eröffnungswochen, die als Testphase galten, haben alle Erwartungen hinsichtlich der Besuche und Rückmeldungen übertroffen.

In einer Stadt wie Wiener Neustadt benötigt es einen Raum der Begegnung für Eltern und Kinder. Dabei ist neben der Möglichkeit des freien Spiels für die Kinder auch die Möglichkeit zur Erholung und Vernetzung für die Eltern zentral. mumkin bietet zusätzlich auch ein hochwertiges Angebot an direkter Förderung der Kinder sowie Elternberatung zu diversen Themen an. Die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen aus dem sozialen Bereich ist für das Gelingen des Projekts wesentlich.

Es entsteht sozialer Lebensraum für Eltern & ihre Kinder.

Mumkin hat seine Aufgabe voll erfüllt, es hat gezeigt, dass ein Bedarf auf diesem Gebiet wirklich notwendig ist. Mit diesem Probebetrieb geht das Projekt vorläufig am 30. April 2023 zu Ende - um als neues, betriebswirtschaftliches und zukunftsorientiertes Projekt die operative Beweisphase zu bestätigen.

Wir werden das neue Projekt Rotary Kinderzimmer für die Zukunft benennen.