Ukrainehilfe in Wiener Neustadt

četvrtak, 3. mart 2022.

Franz Klemm

Nach einem Gipfeltreffen vieler Hilfsorganisationen, Service Klubs und Sozialvereine im Rathaus unter dem Vorsitz des  Bürgermeisters wurde eine WhatsApp Gruppe gebildet und sofort mit der Arbeit begonnen.

Ein ehemaliges Schülerheim der Landesberufsschule wurde von der Stadt Wiener Neustadt als Unterkunft zur Verfügung gestellt.

Für die Flüchtlingsunterkunft in der Schneeberggasse wurde folgendes angeschafft:

x) 100 Stück saubere/gewaschene Decken
x) 100 Stück saubere/gewaschene Pölster
x) 100 Stück saubere/gewaschene Leintücher (keine Spannleintücher) 100x200cm
x) 20 Stück Wasserdichte Matrazenauflagen
x) 100 Stück Handtücher
x) 4 Microwellen
x) Wasserkocher
x) 2 Waschmaschinen
x) 6 Wäscheständer
x) Thermoskannen
x) Flascherlwärmer
x) Konserven oder Fertiggerichte
x) Frauen und Manpower als helfende Hände ? am 5. März zw. 16-18 Uhr
Angeliefert wurden all diese Dinge am 5. März zwischen 16-18 Uhr in der Raxgasse 17. Folgende Institutionen waren vor allem mit persönlichem und finanziellem Einsatz beteiligt: Lions Wiener Neustadt, Club 41 Aviaticum, Sozialkaufhaus Wiener Neustadt, Verein  Hoffnungsschimmer, RC Wiener Neustadt, die Lehar GmbH / SPÖ und Soroptimist International.

Die ersten Familien aus dem Kriegsgebiet werden am 8. März erwartet.