Jugendförderung

srijeda, 1. januar 2020.

Franz Klemm

Sarah Pillhofer wurde 1999 in Bruck an der Mur geboren. Sie erhielt ihren ersten Violinunterricht mit fünf Jahren am/an der Josef Matthias Konservatorium/Musikschule der Stadt Wiener Neustadt bei Frau Cordula SCHRÖCK. 2011 bis 2018 war sie Schülerin von Prof. Michael SALAMON. Im Jahr 2015 wurde sie Studentin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien im Vorbereitungslehrgang bei Prof. Edward ZIENKOWSKI und seit 2016 bei Prof. Anna GUTOWSKA. Im Rahmen ihrer Ausbildung absolvierte sie Meisterkurse in Neuberg, in Opatja bei Prof. Leonid SOROKOW, Allegro Vivo Festival bei Prof. Bijan KHADEM-MISSAGH, Prof. Vahid KHADEM-MISSAGH, Prof. Arkadji WINOKUROW sowie Prof. Benjamin SCHMID. Sarah ist mehrfache Preisträgerin der "Prima la musica" - Wettbewerbe, erhielt 2016 den Sonderpreis der ESTA - Österreich im Rahmen des Etüdenturniers und einen ersten Preis in der Kategorie "Ensemble" beim INÖK-Wettbewerb für neue Musik 2017. Im April 2017 spielte Sarah mit der Sinfonietta Kindberg unter der Leitung von Prof. Johannes WILDNER das Violinkonzert von Mendelssohn-Bartholdy in e-moll. Seit 2019 ist sie ordentliche Studentin bei Prof. Elina VÄHÄLÄ. In der Klimtvilla Wien sowie im Brahmsmuseum Mürzzuschlag hatte sie im Juli 2020 Konzertauftritte mit der Bach Ciaconna und der Brahmssonate Nr.3. Im Februar 2021 gestaltete sie eine dreitägige musikalische Umrahmung des Internationen Rechtsinformatik-Symposiums IRIS21. Sie hatte mehrmalige Auftritte in internationalen Konferenzen der Wirtschaftsuniversität Wien.