Defibrilatorsäule am Hauptplatz und im Neukloster

ponedjeljak, 1. juni 2020.

Peter Eckhart

Der RC Wiener Neustadt will etwas in Sachen Herzgesundheit unternehmen. Der Rotary Club hat sich mit der dieser Aktion das Ziel gesetzt, den Hauptplatz mit einem öffentlich zugänglichen Defibrillator zu versorgen. Deshalb wird eine erste Säule mit einem "automatisierten externen Defibrilator" (AED) angeschafft. Es sterben jährlich so viele Menschen am plötzlichen Herztod. Damit ist der plötzliche Herztod die häufigste Todesursache in Österreich außerhalb des Krankenhauses. Vielen Betroffenen könnte geholfen werden, wenn die Hilfe schnell erfolgt - mit einem Laiendefibrillator. Ein Laiendefibrillator kann durch jede und jeden, auch ohne Vorkenntnisse, angewendet werden. Er führt mittels Sprachanweisungen durch die einzelnen Schritte der Behandlung und analysiert automatisch den Herzrhythmus der Betroffenen. Nur bei Vorliegen eines Kammerflimmerns wird die Funktion der Impulsauslösung freigegeben. Da die Geräte mit ihrem jeweiligen Standort der Feuerwehr angezeigt werden, kann im Notfall wichtige Zeit gespart und so die Rettungskette schnell in Gang gesetzt werden. Durch eine GPS-Datenübertragung kann bei Diebstahl das Gerät geortet und so schnell wiedergefunden werden. Ihre Position wird auch außerhalb der Aufbewahrung übermittelt. Die Funktionsfähigkeit der Geräte wird fortwährend durch den Betreiber sichergestellt.

Am 20. Mai war es endlich dann soweit, es wurden die Defibrillatoren welche durch den RC Wiener Neustadt angekauft wurden, an den Bürgermeister der Stadt Wiener Neustadt Herrn Mag. Klaus Schneeberger und dem Prior der Stiftspfarre Neukloster, Herrn Pater Michael übergeben. Die Defibrillator befinden sich einerseits im Bereich der Stiftspfarre Neukloster, sowie am Marienmarkt, die Hinweistafel für beide Standorte sind in Produktion und werden in den nächsten Tagen platziert.