Fortbildung zur Moderatorin einer Peer Group

srijeda, 1. novembar 2017.

Dr. Gernot Hain

Mitsprache und Mitbestimmung von Menschen mit Behinderungen hat im Rotary Club Wiener Neustadt einen sehr hohen Stellenwert. Aus dieser Haltung heraus unterstützen wir jede Möglichkeit, um möglichst vielen die Teilnahme an Entscheidungen zu ermöglichen.

Das Projekt "Peer -Austausch" bietet eine solche Möglichkeit, dass Menschen mit Behinderungen ihre Meinung und ihre Anliegen einbringen können. Außergewöhnlich an diesem Projekt ist, dass diese Austauschtreffen auch von Menschen mit Behinderungen moderiert werden. Dazu wollen wir ein angepasstes Fortbildungskonzept unterstützen und die entsprechende Fortbildung mitgestalten.

Menschen mit Behinderungen sollen lernen ihre Interessen selbst zu vertreten. Die Ausbildung stärkt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie werden in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und treten sicherer für sich selbst und andere Menschen mit Behinderung ein.

Dazu brauchen wir und finanzieren wir gut ausgebildete Peer- Moderatorinnen.